Wie kann ich Grenzen setzen und echt, anstatt nur nett sein?

Authentisch im Team zu sein bedeutet, klare Grenzen zu setzen und Bedürfnisse offen zu kommunizieren, statt nur nett zu sein. Der erste Schritt ist, Situationen zu erkennen und zu reflektieren, in denen du deine eigenen Grenzen überschreitest oder etwas aus Höflichkeit tust, das du eigentlich gar nicht tun möchtest. Mach dir bewusst, wann du versuchst, Konflikte zu vermeiden, um niemanden zu verärgern.

Sobald du diese Momente erkannt hast, kannst du versuchen, sie anzusprechen. Natürlich ist es im Moment einfacher, das Gespräch nicht zu suchen und einen Konflikt zu riskieren. Wenn du das jedoch auf Dauer machst, wächst nicht nur deine Frustration und der Druck, etwas zu verändern, sondern es mindert auch die Wahrhaftigkeit und die Chance auf wahre Verbindung in deinen Interaktionen.

Mit diesen Schritten kannst du schwierige Gespräche angehen: Hole dir das Einverständnis für das Gespräch, um sicherzustellen, dass auch für dein Gegenüber ein guter Moment ist. Beschreibe zunächst die Situation so sachlich wie möglich und benenne dann die Emotionen, die du in dieser Situation wahrgenommen hast. Erkläre, welche deiner Bedürfnisse berührt sind, und formuliere eine konkrete Bitte für die Zukunft.

→ Versuche wahrzunehmen, in welchen Situationen du eine Grenze überschreitest, um nett anstatt wahrhaftig zu sein. Bereite dir in Gedanken vor, was du sagen möchtest, um die Situation anzusprechen, und beginne Stück für Stück damit, diese Gespräche wirklich zu führen.

View